Vorfußschmerzen.

Hallo Athleten

Mein Name ist Niels Erikstrup, 2 x Ironman, Ultra-Distanz-Abenteuer-Rennfahrer, MTB Conquistadores Costa Rica Finisher und Ex-Royal Guards-Infanterist.

All diese Aktivitäten hätten viel mehr Spaß gemacht, wenn meine Vorderfüße nicht so weh getan hätten.

Früher waren Schmerzen überschaubar, aber nach dem Umzug in die Schweiz, wo man beim Radfahren eine 10km@10% Steigung nicht vermeiden kann (ich habe einen schönen Catégorie 1 Aufstieg, der nur 400m von meiner Haustür entfernt beginnt), sagten meine Vorderfüße STOP.

In einem Web-Forum las ich einen Vorschlag, wie man den Pedaldruck, also den Cleat, etwa einen Zentimeter weiter hinten bewegt, als auf meinen Radschuhen möglich war. Ich an zu zeichnen, zu basteln und zu testen. Die Tests haben Spaß gemacht, denn die Ergebnisse waren sofort: Mein Vorderfußschmerz verschwand. Einfach so. Ich konnte endlich das Radfahren in vollen Zügen genießen.

Es wurde offensichtlich, die ersten Adapter einen Schritt weiter zu entwickeln, da ich einen bemerkenswerten zusätzlichen Komfort beim Testen der Prototypen bemerkte. Nicht nur der Fußschmerz war weg. Meine Kälber waren entspannt. Ich fühlte mich auf dem Fahrrad besser ausbalanciert. Was für wunderbare Überraschungen!

Der Grund für meinen verbesserten Komfort wurde durch Fahrradmonteure, wissenschaftliche Arbeiten und Diskussionen in Web-Foren erklärt. Ich kann keine tiefen Kenntnisse in Physiologie und Ergonomie beanspruchen, also kann ich nur denen danken, die mich erleuchtet haben.

Die raffinierteren Stärken/Gewichts-Design-Touchs stammen aus meinem Hintergrund als Maschinenbauingenieur. Produktentwicklung ist mein Heimatrasen. Ich habe fünf Jahre lang Sachen für das US Air Force Laboratory entwickelt.

Ich behaupte nicht, dass die PatroCleats Adapter für alle geeignet sind. Die Vor- und Nachteile werden in der & Session und in verschiedenen Bike-Fitter-Blogs behandelt. Ich schlage Ihnen vor, dort etwas zu lesen, da Sie mehr als meine Worte für eine Entscheidung brauchen werden, diese neue Art des Radfahrens auszuprobieren.

Wenn jedoch die Vorderfüße weh tun - dann empfehle ich, Mid-Foot-Radsport auszuprobieren.

Genießen Sie Ihr Radfahren!

Niels

Mid-Foot, Januar 2021

Forefoot Pain.

Hello Athletes

My name is Niels Erikstrup, 2 x Ironman, ultra-distance-adventure-racer, MTB Conquistadores Costa Rica finisher and ex-Royal Guards-infantryman.

All this activity would have been much more fun if my front feet had not hurt so bad.

Pain used to be manageable, but after moving to Switzerland, where cycling a 10km@10% slope cannot be avoided (i have a nice Catégorie 1 climb starting just 400m from my front door) my front feet said STOP.

On a web-forum I read a suggestion about moving the pedal pressure, i.e. the cleat, about an inch further back than what was possible on my cycling shoes. I started drawing, tinkering and testing. The testing was fun, as the results were immediate: My front foot pain vanished. Just like that. I could finally enjoy cycling to its fullest.

It got obvious to develop the initial adapters one step further, as I noticed a remarkable added comfort while testing the prototypes. Not only was the foot pain gone. My calves were relaxed. I felt better balanced on the bike. What wonderful surprises!

The reason for my improved comfort was explained by bike-fitters, scientific papers and discussions on web-forums. I can't claim any deep knowledge in physiology and ergonomics, so all I can do is to thank those who enlightened me.

The more refined strength/weight design touches come from my background as a mechanical engineer. Product development is my home turf. I have enjoyed five years developing stuff for the US Air Force Laboratory. 

I do not claim that the PatroCleats adapters are for everyone. The pros and cons are dealt with in the Q&A session and in various bike-fitter blogs. I suggest you to do some reading there, as you will need more that just my words for a decision to try this new way of cycling.

However, if your front feet hurt - then I recommend giving Mid-foot cycling a try.

Enjoy your cycling!

Niels

Mid-Foot, January 2021